Persönlichkeit stärken – Orientierung gewinnen – Erfahrungen sammeln

Egal ob jung oder alt - Freiwilligendienste öffnen Freiräume.

Die Motivation zum Freiwilligendienst ist bei jedem unterschiedlich und doch ist er für alle ein Gewinn.

Insbesondere jungen Menschen bietet ein Freiwlligendienst wertvolle Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder. Man kann sich ausprobieren - kennenlernen, was zu einem passt - diese Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist nicht nur bei der späteren Berufswahl sehr hilfreich. Nicht selten bekommt man von jungen Freiwilligen am Ende ihrer Einsatzzeit zu hören: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das kann. Mein Engagement hat mir Klarheit und Stärke für den weiteren Lebensweg gegeben.“

Freiwilligendienste sind nicht nur etwas für die junge Generation. Sie bieten in jedem Alter einen ansprechenden Rahmen für das eigene Engagement. Ob man seine Zeit sinnvoll und in Gemeinschaft verbringen möchte, eine berufliche Neuorientierung anstrebt oder nach einer längeren Auszeit den Einstieg in eine regelmäßige Tätigkeit sucht – verschiedene Freiwilligendienstmodelle bieten die Chance dafür.

Freiwilligendienste ermöglichen Freiheit und wirkungsvolles Engagement, weil Menschen ohne Zwang und Effizienzdruck für sich und andere da sein können - individuell und manchmal vielleicht auch unkonventionell. Die Freiwilligen und ihr Handeln stehen im Mittelpunkt.

Wir bieten sechs verschiedene Freiwilligendienste an.

Jugendfreiwilligendienste:

Freiwilligendienste für jedes Alter:

Unser Bewerbungsformular befindet sich hier.

 

Freiwillig dabei sein. Für mich. Für andere.

(C) 2008-2013 Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.